Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ebesucher Surfbar optimieren
#1
Hallo an alle ich würde hier mal eine Diskussion über die Ebesucher Surfbar anstoßen.

Gedacht vorallem für Leute die mehrere Surfbars 24/7 laufen haben/ lassen wollen.

Ich nutze seit einigen Tagen eine VirtuelleMaschine (1Kern @1.6Ghz, 1.7GB RAM mit win7) darin läuft die Surfbar auf Chrome mit Browser Plugin und zusätzlich der Restarter.
(Hier bin ich schon gar nicht sicher ob Plugin und Restarter nötig ist / Sinn macht.)
Ich hatte gelesen Chrome soll wohl besser laufen (mehr eBP als mit Firefox) kann das jemand bestätigen?
Die Geschichte lief die ersten 6Tage ohne Probleme durch, dann stieg wohl der Restarter aus. Zumindest war er nicht mehr offen als ich mich Remote einloggte. Jetzt rennt es wieder seit 6Tagen ohne das ich einmal reinschaute.

Ergebnisse dabei 13000 -14500 eBP am Tag. Im Schnitt so knapp unter 14000.
Geplant ist die Virtuelle Maschine auf das Heim NAS von Freunden zu schieben, das man dort eine andere IP hat. Für den Zweck sollte das aber möglichst Wartungsarm sein.


Wie sind eure Erfahrungen? Welche Technik nutzt ihr? Wo kann man noch optimieren? Wie oft müsst ihr "Hand anlegen" das es weiter läuft?
Und das wichtigste natürlich wo gibt es am meisten fürs laufen lassen der Surfbar?



PS: Wer einfach nur seine Meinung zur Ebesucher Surfbar oder sowas los werden will, macht das doch in einem seperaten Thread.

€: mal ein Update jetzt nach 9 Monaten
Erstmal ein paar Screens vom genannten Setup, aber mit 2,2GB ram für die VM dann. 24/7.
Februar bis April:
   
   
   
Ende Mai gabs in meinem Netzwerk umbauten das einige Tage nicht gezählt wurden, dann gab es auch ein Update für den Server. J5005 mit 16GB Ram, die VM bekommt wieder 1Kern und dazu 3GB Ram.

Aber man kann sehen das ich mindstens 3Monate knapp über 10k am Tag machte, das ging dann auch eher runter noch auf um die 8k - 9k, vor dem Serverupdate noch.
In der Zeit aber ziemlich stabil, 1-2mal musste ich Windows neustarten ansonsten lief es durch. Aber auch der Restarter ist 3-4 mal hängen geblieben.

Aktuell experimentiere ich wieder etwas herum, wenn ich was handfestes habe werd ich hier posten. Hakelt aber noch an allen ecken und kannten. Aber die Erkenntnis ist schonmal das so ein intel n3700 oder jetzt J5005 nur eine so eine VM mit machen. Der Rest vom System ist ja meist im Idle, aber mehr als 2 solcher VMs (die unter dauerlast sind) kann ich mir aktuell nicht vorstellen leistungsmäßig. Habe auch schon ein Debian Image fertig mit Restarter und allem drum und dran. Aber für Vergleiche muss halt erstmal alles ein paar Tage stabil durchlaufen. Ein paar Stündchen reichen mir da nicht.
(06.01.2020, 10:18)Shimly_Stefan schrieb: [...]
Shimly zeichnet sich eben durch diese extreme Knappheit so aus.
[...]
Zitieren
Bedankt haben sich:
#2
Also, ich hab die auch 24/7 laufen und erreiche meist so um die 17,000 eBP am Tag...

Ich verwende dabei den Restarter und das Plugin zusammen mit dem Firefox. Das geht ganz gut.
Ich schaue aber fast täglich 1x rein weil sich gerne etliche weitere Tabs öffnen (Da gibts so ne klick Sache bei Ebesucher die durch das Plugin geöffnet und vergütet werden).
wenn das zu viele offene Tabs werden kann das den Browser zum Absturz bringen.

Ich hatte schon die Situation das der Restarter zig mal versucht hat die Surfbar inkl. Browser neu zu starten, es aber nicht geschafft hat. Die Ursache dafür hab ich aber nicht gefunden.

Zu beobachten ist aber das Wichtige Windows und / oder Virenscanner Updates den Rechner neu starten lassen, der Restarter wird danach leider nicht automatisch neu gestartet. (wenn einer weiß wie man den so in den Autostart bekommt das der auch direkt startet bitte Info ,-) ).
Das hatte ich schon mehrfach,

Deine Config erscheint mir etwas schwach zu sein.
Am Anfang hatte ich einen:
http://www.bee-link.com/Beelink-MiniPC-T...104-1.html
und damit nur 6 - 7.000 eBP erreichen können.
Auf dem hp elitedesk 800 g3 mini pc core i5 7500 (hab einen gebraucht günstig bekommen)
sieht das spiel gleich ganz anders aus ...
Da bin ich in der Lage noch anderes gleichzeitig laufen zu lassen.

Ursprünglich hatte ich auch einen NAS dafür im Sinn allerdings da nicht wirklich was brauchbares gefunden das auch bezahlbar ist.
Da wäre ich jetzt mal Neugierig welche Config dir da so vor schwebt.

Meine Versuche auf einen I5 - 4500 Rechner mit 4 GB Ram zeitgleich zu arbeiten oder gar Filme laufen zu lassen liefen jedenfalls nicht störungsfrei ab. Da hatte ich immer wieder das es hakt und die Freunde wollen ja sicherlich den NAS trotzdem Problemlos nutzen können.

Ein Einwand zu der Idee mit den Freunden hätt ich da noch: Die Surfbar braucht Leistung, heist der NAS braucht auch mehr Strom, Ruhephasen gibts da nicht mehr. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht viel erscheint sollte man das auch im Auge behalten...
Zitieren
Bedankt haben sich:
#3
Mhh ok hatte schon befürchtet das meine schwache Hardware die Ergebnisse etwas verringert.
Ist nen passiv gekühlter Pentium N3700 mit 4 Kernen in meinem selbstbau NAS, dafür erstaunlich viel Leistung. Diese schwachen CPUs findet man häufig auch in 200-300€ Laptops.
Hier mal ein Link zum NAS https://www.technikaffe.de/anleitung-324..._n3150_itx

Und ja die Virtuelle Maschine via RemoteDesktop bei mir ist schon recht hakelig, aber leider hab ich nur 4 Kerne die sind alle eingespannt ^^ aber etwas mehr RAM könnte ich noch drauf werfen, mal schauen. Für die NAS Aufgaben habe ich einen Kern und dann 3 VMs mit je einem Kern, das läuft alles ziemlich gut.
Um Windows kommt man für Ebesucher ja kaum rum soweit ich weiß.


Autostart unter Windows 7 habe ich damit gemacht:
https://www.itsystemkaufmann.de/windows-...nzufuegen/
Funktioniert auch soweit ich das getestet habe.
Der Theorie nach könnte ich einfach 1mal am Tag die VM neustarten lassen, dann riskiert man keine Ausfälle.

Zu deinem Einwand, wird natürlich abgesprochen mit denen. Aber ist ja auch interessant wie man an andere IPs kommt wenn man mehr als eine Surfbar laufen lassen will Wink
(06.01.2020, 10:18)Shimly_Stefan schrieb: [...]
Shimly zeichnet sich eben durch diese extreme Knappheit so aus.
[...]
Zitieren
Bedankt haben sich:
#4
Ebesucher geht auch unter Linux aber da ist mit dem Restarter Essig.

Das Autostart an sich kenn ich unter Windows 10 mit: Windows Taste + R und shellConfusedtartup dann eingeben. Da ne Verknüpfung rein und fertig.
Das startet mir zwar den Restarter aber erwartet dann noch nen Klick auf Starten / Surfbar starten. Das geschieht bei Programmstart nicht automatisch.

Den Selbstbau NAS schau ich mir am WE mal an.
4 Kerne gehen eigentlich aber 4 GB Ram find ich da schon sehr knapp bei einer VM. Ich weiß die Daten von Win 7 jetzt nicht auswendig aber unter Win 10 würd ich da ohne 6+ GB gar keinen echten Versuch starten
Zitieren
Bedankt haben sich:
#5
(18.01.2019, 21:37)Marc schrieb: ...

Das Autostart an sich kenn ich unter Windows 10 mit: Windows Taste + R und shellConfusedtartup dann eingeben. Da ne Verknüpfung rein und fertig.
Das startet mir zwar den Restarter aber erwartet dann noch nen Klick auf Starten / Surfbar starten. Das geschieht bei Programmstart nicht automatisch.

...

Komisch bei mir startet der und legt los, sucht also nach Chrome. Findet Chrome nicht weil Chrome ja noch nicht läuft, versucht es zu beenden und startet dann Chrome "neu".

Zum Thema Linux:
https://www.reddit.com/r/beermoney/comme...linux_vps/

Da haben vor 3 Jahren wohl einige Spass gehabt und billig Server für 2$im Monat genutzt um Ebesucher drauf laufen zu lassen. Alles unter Linux weil billiger. Wurden aber am Ende wohl alle gesperrt.
Der Restarter ist Java, das geht also auch unter Linux.

Ich habe mal den Ram meiner Win7 VM auf 2GB aufgestockt und werde mir die Tage mal anschauen wie ich es unter Linux zum laufen bekomme und schauen ob es da mehr eBP am Tag gibt.

Beim NAS bedenke der Link von mir ist von 29.08.2015, also schon etwas älter. Wenn da Interesse besteht, mach doch zu dem Thema einen neuen Thread auf, sonst kommen wir noch mehr OffTopic
(06.01.2020, 10:18)Shimly_Stefan schrieb: [...]
Shimly zeichnet sich eben durch diese extreme Knappheit so aus.
[...]
Zitieren
Bedankt haben sich:
#6
Lohnt sowas nach allen Kosten denn auch?
Zitieren
Bedankt haben sich:
#7
Kommt auf deine Kosten an ...

Wenn die niedriger sind als der Gegenwert von 14000 - 17000 eBP am Tag, ja. Sonst nicht. Rolleyes
(06.01.2020, 10:18)Shimly_Stefan schrieb: [...]
Shimly zeichnet sich eben durch diese extreme Knappheit so aus.
[...]
Zitieren
Bedankt haben sich:
#8
Moin! Flobo hatte mich gebeten mal mein relativ gut funktionierendes Setup mit einem Raspberry Pi 3B+ zu beschreiben:

Momentan im Einsatz:
- Raspberry Pi 3B+
- Netzteil und Kabel, das ich noch rumliegen hatte (5V, 2A --> dazu gleich noch mehr)
- SanDisk Ultra 16GB Speicherkarte
- Monitor, Tastatur, Maus (geht auch ohne, aber ich arbeite momentan auch damit)
- Raspbian 10 (Buster)

Einrichtung:
- Image auf die SD-Karte ziehen (mit Linux recht einfach, bei Windows keine Ahnung) --> Ab damit in den Raspi und alles anschließen --> starten
- Einstellungen durchgehen und so konfigurieren, wie ihr es für richtig haltet. Für die Surfbar interessant sollte sein:
   --> Alle Regional- und Spracheinstellungen für Deutschland
   --> Bildschirmauflösung erhöhen: Ich nutze DMT mode 35 1280x1024 60HZ 5:4
   --> Bei dem Rest der Einstellungen, habe ich alles deaktiviert was ich nicht brauche. Ich kann aber nicht sagen, ob das Auswirkungen hat
- wenn nicht schon geschehen, alles mal updaten: "sudo apt-get update" und "sudo apt-get -y upgrade" 
- Chromium starten (ist in der normalen Installation schon dabei, ansonsten "sudo apt-get install chromium-browser"
- eBesucher-Addon installieren Link
- User-Agent Switcher installieren den benutz ich
- Falls uBlock oder so vorinstalliert sein sollte: Gucken, dass der nicht alles blockt!
- User-Agent Switcher ist bei mir auf "Microsoft Edge on Windows" eingestellt, hacken setzen bei "Remeber last..."
- eBesucher meinen Usernamen eintragen (Shimly.u6331) <-- Anpassungen hier sind natürlich freiwillig  Big Grin
- Chromium neustarten und checken, dass die Einstellungen beibehalten wurden
--> Lossurfen!

Erfahrungsbericht:
Läuft auf diese Weise noch nicht ganz stabil und der Pi stürzt ab und zu mal wieder ab. Daher einige Optimierungsmöglichkeiten, die ich im Folgenden gerne mit euch teilen möchte. Damit komme ich mit meinem Pi auf ca. 27.000 Punkte/Tag. Das ganze habe ich auch mit einem Pi 3B (ohne +) und einer günstigen SD-Karte (von Kingston) getestet. Damit komme ich auf ca. 60--70 % der Punkte. Die Tests liefen allerdings nicht lange. Aber ich vermute eine halbwegs gescheite SD-Karte macht schon deutliche Unterschiede aus.


Optimierungen:

0.) Surfbar-Tab im Vordergrund lassen (easy)
Bei mir geht der Verdienst auf 700 Punkte/Stunde runter, wenn ich entweder einen 2. Tab vor der Surfbar habe oder das Fester der Surfbar minimiere. Ein 2. Fenster vor der Surfbar (ohne diese vorher zu minimieren) ist kein Problem.

1.) Autostart einbauen (erledigt)
- Einstellungen --> Raspi-Konfiguration --> Boot: Zum Desktop + Automatische Anmeldung + Auf Netzwerk warten
- Autostart für Chromium: "mkdir .config/autostart/" + "nano .config/autostart/chromium.desktop" <-- konsoleneditor folgendes einfügen:
Code:
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Chromium
Exec=chromium-brwoser https://www.ebesucher.de/surfbar/shimly.u6331
StartupNotification=false
(hoffentlich keinen Tippfehler drin... Ändern der Shimly-ID natürlich wieder freiwillig)
-> strg+o zum speichern, strg+x zum beenden

--> Hilft natürlich nicht gegen die Abstürze, aber ich muss nicht alles wieder neu starten.
Mehr Erläuterungen zu *.desktop-Dateien gibt es hier.


2.) Swapping deaktivieren (erledigt)
Code:
sudo service dphys-swapfile stop
sudo systemctl disable dphys-swapfile
Für mehr Erläuterungen: Quelle
Ich bin der Meinung, dass Swapping auf SD-Karte nicht sein muss, weil eh viel zu langsam. Swappiness runtersetzen hat bei mir keinen Erfolg gebracht. Natürlich hängt sich der Pi dann auf, wenn der Speicher (1GB ist ja nicht viel) voll ist. Aber das Swappen hat meiner Meinung nach nicht geholfen.

3.) Automatische Neustartes (helfen nicht)
Man kann über z.B. cronjobs den Raspi immer mal wieder neu starten, falls die Abstürze mit "läuft zu lange" zu tun haben... Habe es mal mit alle 30 Minuten probiert. Hilft aber nicht.

4.) Strom sparen (do it yourself)
Geht jetzt am Thema vorbei, aber für den Dauerbetrieb ist der Stromverbrauch ja schon nicht uninteressant... Es gibt noch ein paar möglichkeiten das ein oder andere (nicht genutzte) vom Strom zu befreien... Darf jeder selber mal googeln  Tongue


Vermutete Probleme:

1.) Spannungsversorgung (ungetestet)
Da ich immer mal wieder den gelben Blitz oben rechts in der Ecke sehe (der taucht auf, wenn die Spannung zu gering ist), ist es vielleicht ein Versuch Wert, mal ein Netzteil mi 5,1V statt 5,0V zu testen (Originalnetzteil?). Berichten im Internet zu folge, kann der Raspi da durchaus empfindlich reagieren.


2.) RAM läuft voll (Lösung gefunden)
Habe mir ein kleines Script geschrieben, dass Chromium beendet (und wieder startet), wenn der noch zur verfügung stehende RAM eng wird:
Code:
#!/bin/bash
while true; do
    if [ "$(free -m | grep Mem | tr -s " " | cut -d " " -f7)" -lt "70" ]; then
        pkill -o chromium && echo $(date) && sleep 20; fi
    if [ "$(ps -A | grep -c chromium)" -eq "0" ]; then
        chromium-browser --start-maximized https://www.ebesucher.de/surfbar/shimly.u6331 https://www.shimly.net/public/autosurf-1-6331-sh >/dev/null 2>&1 & disown && sleep 20;fi
sleep 1
done
Damit hatte ich seither keine Probleme mehr und mein Raspi läuft zuverlässig durch!
Für den Autostart einfach aus der Datei oben die Zeile mit exec=... ersetzen durch
Code:
Exec=lxterminal -e /home/pi/memtest.sh #hier mit eurem richtigen Pfad/Namen ersetzen!!!
Credits gehen hier zum Teil an BobBelcher. Danke nochmal für deine Inspirationen!


3.) Eigenen Restarter einbauen (Credits gehen an beetlestone, danke für den Hinweis!)
Da man die Info, ob die Surfbar noch läuft oder nicht selber übers Internet abfragen kann, können wir das tun und dann selber entscheiden, was passieren soll. Ich habe einen cronjob laufen, der einmal die Stunde (reicht meiner Meinung nach locker aus) prüft, ob die Surfbar noch läuft oder nicht. Genauer gesagt wird geprüft, ob irgendeine Surfbar läuft. Lässt man diese über mehrere IPs laufen, klappt das ganze nicht mehr.

Code:
0 * * * * wget -q -O "-" "https://www.ebesucher.de/restarterzugriff?username=Shimly.u6331&code=qZGwTU0POOpG" | grep -c Timeout_reached=false >/dev/null || pkill -o chromium
User muss wieder angepasst werden, der Restarter-Code sollte für uns alle gleich sein.

Damit startet die Surfbar dann auch wieder von alleine, sollte mal die Internetverbindung unterbrochen sein.
Wer etwas Hilfe zu Cronjobs sucht: guckst du hier
Im Terminal einfach "crontab -e" , beim ersten Start nano als Editor auswählen, code unten dranhängen, Strg + o zum speichern, Strg + x zum beenden.


Was noch geplant ist:
Die Schreibzugriffe auf die SD-Karte reduzieren/minimieren... Am besten hin zum readonly-System. Damit beschäftige ich mich aber erst, wenn der Pi einige Tage ohne Absturz durchgelaufen ist.


Ich glaube ich habe nichts (wichtiges) vergessen... Bin mal über Feedback gespannt.
LG TTpi
Zitieren
Bedankt haben sich:
#9
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Würde mich mal interessieren wie es da mit einem Pi 4 (4GB) aussehen würde.
Habe selbst leider keinen um es zu testen.
Liebe Grüße
Stefan

Fragen oder Probleme? Kontaktiere mich per E-Mail: stefan@shimly.de
Zitieren
Bedankt haben sich:
#10
Ich habe auch einen Raspi laufen, dort beende ich den Browser regelmäßig (ich glaube viertelstündlich), um ihn anschließend wieder neu zu starten. Dadurch wird RAM freigegeben. Zusätzlich mache ich etwa einmal Tag einen Neustart. Bei mir läuft allerdings firefox-esr anstatt Chrome.
Zitieren
Bedankt haben sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste