Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ebesucher Surfbar optimieren
#31
Hallo, ich bin ganz neu in diesem Thema hoffe das die frage nicht blöd kommt.

Wie und Wo muss ich das hier eintragen?

2.) RAM läuft voll (Lösung gefunden)
Habe mir ein kleines Script geschrieben, dass Chromium beendet (und wieder startet), wenn der noch zur verfügung stehende RAM eng wird:
Code:
Code:
#!/bin/bash

while true; do

    if [ "$(free -m | grep Mem | tr -s " " | cut -d " " -f7)" -lt "70" ]; then

        pkill -o chromium && echo $(date) && sleep 20; fi

    if [ "$(ps -A | grep -c chromium)" -eq "0" ]; then

        chromium-browser --start-maximized
https://www.ebesucher.de/surfbar/shimly.u6331
https://www.shimly.net/public/autosurf-1-6331-sh >/dev/null
2>&1 & disown && sleep 20;fi

sleep 1

done
Damit hatte ich seither keine Probleme mehr und mein Raspi läuft zuverlässig durch!
Für den Autostart einfach aus der Datei oben die Zeile mit exec=... ersetzen durch
Code:
Code:
Exec=lxterminal -e /home/pi/memtest.sh #hier mit eurem richtigen Pfad/Namen ersetzen!!!
Credits gehen hier zum Teil an BobBelcher. Danke nochmal für deine Inspirationen!



Ich versteh nicht so ganz wie ich in das richtige menü komme wo ich den Quellcode eintragen muss für den Ram restarter. Danke schon mal für eure Hilfe.
Zitieren
Bedankt haben sich:
#32
Hey, blöden Fragen gibt es (fast) nicht...

Der große Codeblock kommt in eine Datei und der wird ein Name gegeben (ziemlich egal welcher). Das ist das Skript, dass den noch verfügbaren RAM abfragt und entsprechend handelt. Ich habe mein Skript "memtest.sh" genannt und das liegt bei mir im Standard-Benutzer-Ordner /home/pi/.

Damit das Skript beim Systemstart automatisch anfängt zu arbeiten (und damit auch den Browser mit der Surfbar aufruft) lasse ich es über die *.desktop-Datei starten (gibt noch andere Möglichkeiten -- jeder so wie er will). 

Dazu erstelle ich eine Datei "autostart.desktop" (Name vor dem . ist egal) mit dem Inhalt:
Code:
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Surfbar
Exec=lxterminal -e /home/pi/memtest.sh #hier mit eurem richtigen Pfad/Namen ersetzen!!!
StartupNotification=false
Pfad und Dateiname musst du natürlich anpassen, wenn du da was anderes nimmst.

Wenn dich das mit den Skripts näher interessiert guck mal hier

Hoffe das hilft, ansonsten müsstest du mal eine geauere Beschreibung von deinem Problem liefern.

LG TTpi
Zitieren
Bedankt haben sich:
#33
Ich meine, wo ich diesen Code eintragen muss:
Code:
Code:
#!/bin/bash



while true; do



    if [ "$(free -m | grep Mem | tr -s " " | cut -d " " -f7)" -lt "70" ]; then



        pkill -o chromium && echo $(date) && sleep 20; fi



    if [ "$(ps -A | grep -c chromium)" -eq "0" ]; then



        chromium-browser --start-maximized

https://www.ebesucher.de/surfbar/shimly.u6331

https://www.shimly.net/public/autosurf-1-6331-sh >/dev/null

2>&1 & disown && sleep 20;fi



sleep 1



done
Zitieren
Bedankt haben sich:
#34
(27.09.2019, 17:28)TTpi schrieb: Der große Codeblock kommt in eine Datei und der wird ein Name gegeben (ziemlich egal welcher). Das ist das Skript, dass den noch verfügbaren RAM abfragt und entsprechend handelt. Ich habe mein Skript "memtest.sh" genannt und das liegt bei mir im Standard-Benutzer-Ordner /home/pi/.

LG TTpi
Zitieren
Bedankt haben sich:
#35
ah oky, dann versuche ich das mal so Smile


Noch zum Quellcode:
Code:
https://www.ebesucher.de/surfbar/shimly.u6331 (da ändere ich es ab in meinen Namen)



https://www.shimly.net/public/autosurf-1-6331-sh >/dev/null   (aber was hat der link zu bedeuten?)




Danke
Zitieren
Bedankt haben sich:
#36
Der 2. Link startet die Shimly-Surfbar.
Zitieren
Bedankt haben sich:
#37
Hallöchen...
Was nutzt Ihr als Remote??
VNC oder Teamviewer oder Putty?
Zitieren
Bedankt haben sich:
#38
Ich nutze VNC. Damit kann ich sowohl vom PC als auch vom Smartphone aus zugreifen. Darüber hinaus hab ich in meiner Fritzbox nen VPN-Zugang eingerichtet und kann somit von überall aus zugreifen - vorausgesetzt mein Handy hat ne Internetverbindung, was ja in Deutschland nicht immer so einfach ist Big Grin
Zitieren
Bedankt haben sich:
#39
Auch ich nutze VNC zur Überwachung meiner Raspberries
Zitieren
Bedankt haben sich:
#40
(29.10.2019, 10:32)Speedi schrieb: Hallöchen...
Was nutzt Ihr als Remote??
VNC oder Teamviewer oder Putty?
x11vnc
Zitieren
Bedankt haben sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste