Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Überblick zum Thema: Twitch
#1
Hallöchen,

für den CTD-Stream nutzen wir nun seit etwa einem Monat Twitch statt Youtube, da diese Plattform für unsere Zwecke deutlich mehr Möglichkeiten bietet, aber viele Möglichkeiten bedeuten auch gleichzeitig mehr Einarbeitung, damit diese Möglichkeiten auch von allen ausgeschöpft werden können.
Im ersten Moment erscheint Twitch etwas kompliziert zu sein, aber eigentlich ist es halb so wild.

In diesem Beitrag möchte ich daher mal einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten geben und so manche Funktion im Detail erklären.

Hier mal eine Übersicht über die thematisierten Punkte:

Ist ein Account auf Twitch nötig?
Habe ich etwas von einem Account auf Twitch?
Was sind Abos (Subs) und Follows?
Was ist ein Prime-Abo und wie verwende ich es?
Was sind Twitch-Commands und welche gibt es?
Twitch-Punkte (TP) und Kanal-Shimlys - was soll das sein?


Ist ein Account auf Twitch nötig?

Nein, für das Spiel ist kein Account erforderlich und es entsteht auch kein Nachteil, wenn man auf diesen verzichten möchte. Auf das Spiel hat dies selbst aktuell keinen Einfluss.

Habe ich etwas von einem Account auf Twitch?

Mit einem Twitch-Account ergeben sich mehrere Vorteile und Möglichkeiten:

1. Du kannst im Twitch-Chat am Geschehen teilnehmen und mit den anderen Spielern direkt kommunizieren.
2. Es finden im Chat Minispiele statt, an denen du teilnehmen und Twitch-Punkte (TP) gewinnen kannst.
3. Wenn du dem ShimlyDE Kanal folgst, wirst du automatisch benachrichtigt, sobald wir eine Runde spielen.

Was sind Abos (Subs) und Follows?

Von Youtube kennt man Abos als kostenlose Möglichkeit einem Kanal zu folgen, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Bei Twitch nennt sich dies jedoch folgen (follow) und kann durch einen Klick auf den entsprechenden Button aktiviert werden.

   

Abos sind hingegen eine kostenpflichtige Möglichkeit den Kanal zu unterstützen und im Gegenzug erhält man den ein oder anderen Emote ("Smiley") für den Chat, ein Symbol neben dem Nicknamen im Chat und zukünftig noch die ein oder andere, kleine, Belohnung.

Die Preise variieren aufgrund von Aktionen, Laufzeit und anderen Faktoren, aber grundsätzlich liegen die Kosten aktuell bei:

Stufe 1 Abo - 3,99€ / Monat
Stufe 2 Abo - 7,99€ / Monat
Stufe 3 Abo - 19,99 / Monat

Ein Abo ist selbstverständlich absolut freiwillig.


Was ist ein Prime-Abo und wie verwende ich es?

Ein Prime-Abo entspricht quasi einem Stufe 1 Abo und steht jedem Zuschauer mit einem aktiven Amazon-Prime-Abo monatlich kostenlos für einen Kanal zur Verfügung. 
Wer mag, kann also monatlich sein gratis Abo bei ShimlyDE hinterlassen. Dies passiert allerdings nicht automatisch und muss monatlich durch den "kostenlosen Kauf" wieder neu beim gewünschten Kanal hinterlassen werden.

Es ist für dieses kostenlose Abo allerdings einmalig die Verknüpfung zwischen Twitch und Amazon notwendig:

Einfach diese Seite öffnen und den Schritten folgen:
https://www.amazongames.com/de-de/suppor...h-accounts

Nach der Verknüpfung kann das Prime-Abo dann (beispielsweise) auf ShimlyDE hinterlassen werden:

1. Öffne die Seite des Kanals: https://www.twitch.tv/shimlyde
2. Klicke auf "Abonnieren / Abo verlängern" 
3. Wähle unten in dem sich öffnenden Fenster "Prime-Abo nutzen" und dann springt es um auf "Kostenloses 1-Monats-Abo"
4. "Prime Prime abonnieren" anklicken

   

Was sind Twitch-Commands und welche gibt es?

Auf Twitch ist es üblich die Zuschauer über den Chat ins Geschehen einzubeziehen oder zumindest in irgendeiner Form zu beschäftigen.
Aus diesem Grund haben wir ebenfalls den sogenannten "ShimlyBot", der einige Befehle ermöglicht, indem er die Eingaben der Zuschauer verarbeitet und darauf automatisch reagiert.

Die wichtigsten Befehle gibt auf dieser Seite:
https://shimlyde.streaming.lv/?commands&c=all

Einzelne Befehle werden in anderen Abschnitten jedoch näher erklärt.


Twitch-Punkte (TP) und Kanal-Shimlys - was soll das sein?

Als Zuschauer erhält man in regelmäßigen Abständen "Kanal-Shimlys" (auch Kanalpunkte genannt) solang man sich einen aktiven Stream anschaut, aber es gibt auch noch weitere Möglichkeiten:

   

Diese Kanal-Shimlys können für verschiedene Dinge genutzt werden, aber letztlich sind aktuell nur 3 Spiele relevant:

1. Bombe platzieren
2. Angelwettbewerb
3. Shimly-Vermehrung

   


Bombe platzieren (Preis: 250 Kanal-Shimly):

Sobald ein Zuschauer dieses Spiel mit Kanal-Shimly startet (kauft), startet der ShimlyBot das Spiel und fordert die Zuschauer auf einen Draht durchzuschneiden und die Bombe zu entschärfen.
In den Chat kann dann jeder Zuschauer mit !cut <Farbe> einen Draht zerschneiden und erhält ein Feedback. Im Idealfall hat man den richtigen Draht durchtrennt und entschärft damit die Bombe. 
Für die Entschärfung erhält der entsprechende Zuschauer eine Belohnung in TP. Durchtrennt ein Zuschauer den falschen Draht, endet das Spiel.

Angelwettbewerb (Preis: 500 Kanal-Shimly):

Bei diesem Spiel kann jeder Zuschauer den Befehl: !fish eingeben und etwas zufälliges aus dem virtuellen Teich ziehen. Jeder geangelte Fisch belohnt den jeweiligen Mitspieler mit ein paar TP.
Es können neben Fischen aber auch andere Dinge wie Fahrräder ergattert werden, die ebenfalls TP gutschreiben.
Sobald der Stöpsel gezogen wird, ist die aktuelle Spielrunde vorbei.

Shimly-Vermehrung (Preis: 1.000 Kanal-Shimly)

Dieses Spiel ist recht einfach: Sobald das Spiel gestartet wurde, erscheint im Chat ein virtueller Shimly den der erste Zuschauer mit !catch einfangen kann. Für den erstmaligen Fang erhält man 20TP und der Shimly fängt an aufzuleveln.
Durch das Aufleveln sammelt der Shimly einen Pool an TP an, auf die man selbst jedoch keinen Zugriff hat.
Zu einem beliebigen Zeitpunkt kann man den Shimly dann mit !drop wieder freilassen und ein anderer Zuschauer kann ihn dann mit !catch für sich beanspruchen und erhält den angesammelten Pool an TP dafür.
Mit !who kann man sich alle im Umlauf befindlichen Shimlys inkl. deren Besitzer anschauen.

Bei diesem Spiel gibt es jedoch zwei Dinge zu beachten:
1. Der Shimly flüchtet nach einer Lebenszeit von 60 Minuten und der TP-Pool verpufft
2. Je höher der Level des Shimlys ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nach der Eingabe von !drop direkt flüchtet

Twitch-Punkte (TP) für verschiedene Dinge

TP können 1:1 gegen Boost-Punkte getauscht werden, indem diese im Shop ( https://shimlyde.streaming.lv/?virtual_shop ) gegen einen Gutschein für Shimly.de getauscht werden.

Aber es besteht auch die Möglichkeit für 2.500 TP im Spiel den Bomber zu rufen, der einmal alle Zombies auf dem Spielfeld mit starkem Beschuss in die Knie zwingt.
Der Bomber wird dann über den Chat mit: !bomber gerufen und fliegt dann kurz darauf los und erledigt seinen Job.

Ansonsten gibt es noch den Befehl: !gamble bzw. !gamble <Anzahl> womit man TP bei einem kleinen Glücksspiel mit Jackpot verzocken kann. Der Mindesteinsatz liegt bei 500 TP mit offenem Ende
Liebe Grüße
Stefan

Fragen oder Probleme? Kontaktiere mich per E-Mail: stefan@shimly.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste