Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statuseffekte
#1
Bisher richteten die Geschütztürme ausschließlich direkten Schaden an den Zombies an.
Jedoch ist für etwas mehr strategischen Tiefgang nun ein vollumfängliches Statuseffekt-System verbaut.

Konkret bedeutet dies, dass einzelne Türme neben dem direkten Schaden jetzt auch noch etwas anderes verursachen.

Der Flammenwerfer ist dafür das beste Beispiel, da dieser mit seiner Flamme direkten Schaden verursacht, aber auch für ein paar Sekunden den Brennen-Effekt hinterlässt und den Zombies somit weiterhin Schaden zufügt, obwohl diese gar nicht mehr von der Flamme getroffen werden.


Bisher verbaute Statuseffekte:

Betäubung
Bei einem Treffer bleibt das Ziel für einen Sekundenbruchteil stehen und läuft dann weiter.
Markierung: Über dem Lebensbalken befindet sich eine kleine Schnecke für die Dauer der Betäubung
TODO: Muss bei Bossen noch entschärft werden

Verlangsamung
Bei einem Treffer wird das Ziel um X% in seiner Laufgeschwindigkeit verlangsamt
Wird ein Ziel mit Verlangsamung aus verschiedenen Quellen angegriffen, greift immer der höchste Wert (Prozentpunkte) und der Rest wird ignoriert.
Markierung: Über dem Lebensbalken befindet sich eine kleine Schnecke für die Dauer der Betäubung

Blutung
Simuliert eine tiefe Wunde und fügt über einen längeren Zeitraum Schaden zu.
Jeder Geschützturm kann nur eine "Wunde" verursachen, weshalb sich die Dauer der Blutung verlängert wenn ein Ziel erneut vom selben Geschützturm damit belegt wird.
Verursachen mehrere Geschütztürme Blutung, so gibt es mehrere parallele "Wunden".
Markierung: Roter Blutstropfen über dem Lebensbalken

Brennen
Fügt dem Ziel schnell tickenden Feuerschaden hinzu
Bei jedem Treffer wird ein weiterer Brennen-Effekt hinzugefügt, aber die Dauer verlängert sich dadurch nicht.
Ursprünglich sollte jeder neue Brennen-Effekt die Restlaufzeit der anderen wieder zurücksetzen, aber der Schaden war einfach zu massiv.
Markierung: Flamme über dem Lebensbalken

Vergiftung
Die Vergiftung entspricht aktuell dem Brennen-Effekt, aber die könnte sich noch ändern.
Aktuell verursacht allerdings eh kein Geschützturm diesen Effekt.
Markierung: Violetter Totenkopf über dem Lebensbalken


Derzeit erkennt man die verschiedenen Statuseffekte ausschließlich am Lebensbalken der Zombies.

Fehlt noch ein Effekt? Her damit  Wink
Liebe Grüße
Stefan

Fragen oder Probleme? Kontaktiere mich per E-Mail: stefan@shimly.de
Zitieren
Bedankt haben sich:
#2
hört sich alles sehr gut an
Zitieren
Bedankt haben sich:
#3
genau, klingt alles gut
Zitieren
Bedankt haben sich:
#4
Betäubung und Verlangsamung sollten verschiedene Symbole bekommen. Oder ist intern eine Verlangsamung eine Folge von kurzen Betäubungen? ^^

Ansonsten klang es letztens im Chat als ob der Schaden über Zeit statisch ist. Der sollte natürlich mit dem Waffenschaden (Geschwindigkeit bedenken ^^) skalieren. Denkbar wäre sogar das die einzelnen Ticks auch kritisch sein können.

Noch viel wichtiger: das müsste irgendwie alles noch im Spiel Erwähnung finden
(06.01.2020, 10:18)Shimly_Stefan schrieb: [...]
Shimly zeichnet sich eben durch diese extreme Knappheit so aus.
[...]
Zitieren
Bedankt haben sich:
#5
Betäubung und Verlangsamung teilen sich aktuell nur das Symbol, aber sind tatsächlich zwei unterschiedliche Effekte.
Das kann ich also noch einpflegen.
Liebe Grüße
Stefan

Fragen oder Probleme? Kontaktiere mich per E-Mail: stefan@shimly.de
Zitieren
Bedankt haben sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste