Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kochen Essen Leidenschaft
#1
Der Thread ist gedacht, um über Essen Nahrung und Kochen zu talken. Also nicht streiten oder recht haben sondern einfach Infos austauschen oder was lernen oder neue Rezepte posten.
Ich fang mal an mit was was von keiner von Euch kennt.
Startbahn West Brätli
lecker und wurden damals authenitisch im Wald erzeugt
aber immer noch ess- und kochbar.   

PS Wir kochen selbst, weil es schneller geht.

Und weil die Küche so ein Labor ist, zur Zeit probieren wir aus Gemüsepralinen zu backen also pikant zb mit Brokkoli.
Zitieren
Bedankt haben sich:
#2
Ravioli aus der Dose - lecker, gesund und nahrhaft. Ok, Spaß beiseite.  Rolleyes 

Ich orientiere mich beim Kochen gerne an "Nadine" und esse daher viel Erdbeerkäse auf Wurst, da dies beides in Kombination die ultimative Vitaminbombe darstellt.

Ok, nun aber ernsthaft.  Tongue

Bei der Ernährung bin ich ziemlich flexibel und esse genau so gerne mal eine Pizza, wie auch nur schon eine Portion Möhrengemüse.

Letztlich achte ich primär auf den Zeitaufwand - Ein Gericht kann noch so lecker sein, aber 3 Stunden würde ich deswegen nie in der Küche verbringen.
Effizienz ist beim Kochen für mich schon ziemlich wichtig, aber dennoch greife ich natürlich nicht zu irgendwelchen Tütensuppen oder so.

Glücklicherweise bin ich ein großer Pasta Freak, wodurch sich der Aufwand meistens in Grenzen hält. Allerdings mache ich Spaghetti etc. selber, was den Aufwand dann doch schon wieder erheblich hochtreibt - ein Teufelskreis Rolleyes

Sonderlich komplexe Gerichte kenne ich aufgrund meiner Einstellung jedoch nicht und begnüge mich mit bewährten Dingen, die aufgrund der Jahre langen Übung dann auch schnell umgesetzt werden können, haha. An Feiertagen kann es natürlich dann auch mal komplexer ausfallen.

Mein Favorit ist und bleibt -> Spaghetti Carbonara. (in allen erdenklichen Variationen)
Liebe Grüße
Stefan

Fragen oder Probleme? Kontaktiere mich per E-Mail: stefan@shimly.de
Zitieren
Bedankt haben sich:
#3
Da Du Zeit ansprichst: Es ist eine grosse Gaudi die 30 Minuten Menus zu kochen. Wer keine Flimmerkiste kennt: Es gibt Bücher und Filme wo Amateure in 30 bis 60 Minuten je nach Sendung oder Buch ein Menu zubereiten.
*
PS
Wir essen auch dekadent, Vogel aus Ofen oder Ravioli oder Pilze aus der Dose oder Christstollen.
Dazu ein ernster Scherz: eingelegtes Gemüse im Glas, Ablauf 1995 NICHT NACHMACHEN letztes Jahr gegessen. Lecker. Wie frisch vom Acker.
Zitieren
Bedankt haben sich:
#4
Ich koche alles was mir über den Weg läuft  Big Grin
Was ich persönlich nicht mag, sind Kartoffeln. Kartoffeln verarbeitet esse ich schon, aber nur Kartoffeln nur gekocht sind mir zu langweilig. Salat, Auflauf, Brei, Bratkartoffeln und noch vieles mehr, kommt bei mir eher auf den Teller.
Hab allerdings ein absoluten Kochhelden für mich gefunden und das is  für mich [color=rgba(0, 0, 0, 0.87)]Jamie Oliver[/color]

Er hat immer so tolle Ideen und mir gefällt wie er mit seine Rezepte schreibt. Gewürze sind ja eine sehr komplizierte Angelegenheit, aber die Wortwahl lautet meist "ich nehme dafür ein Teelöffel Thymian, aber was das nicht mag, kann auch mit Basilikum oder anderen Kräutern arbeiten!" 


meine Lieblinge:
Jamies 30 Minuten Menüs: Genial geplant - blitzschnell gekocht
Jamie unterwegs
Jamies Wohlfühlküche: Essen, das glücklich macht
Jamies 15 Minuten Küche
Zitieren
Bedankt haben sich:
#5
schade, das mir sogar das wasser beim kochen anbrennt ...

ich muß leider zugeben, das ich hauptsächlich lebensmittel zubereite, die für dummis hergestellt wurden.

aber einfach mal grünen spargel, ziemlich klein geschnitten, in olivenöl anbraten, das schaffe sogar ich ...
Zitieren
Bedankt haben sich:
#6
Wir wäre es mal mit ein paar Kartoffelrezepten damit die Salzkartoffel nicht zu langweilig wird.
Wir machen Himmel und Erde mal süss für die Kids mit Sahne
oder salzig mit Blutwurst.

Auch geil ist Karottenstampf mit Karotte drin und Leberkäse dazu. Einfach gesund und satt.
Zitieren
Bedankt haben sich:
#7
Mahlzeit!

Bei mir gibt heute leckeren Romanescosalat mit

- Cocktailtomaten
- Salatgurke in Julienstreifen geschnippelt
- Lauchzwiebel und Schalotten

und natürlich frische Gartenkräuter:

- Blattpetersilie
- krause Petersilie
- Pimpinelle
- Zitronenmelisse

angemacht mit Senf, Pfeffer, Salz, Salatöl und Essig.


Schmeckt absolut lecker Heart Angel
Zitieren
Bedankt haben sich:
#8
(10.06.2018, 17:20)blues schrieb: schade, das mir sogar das wasser beim kochen anbrennt ...

ich muß leider zugeben, das ich hauptsächlich lebensmittel zubereite, die für dummis hergestellt wurden.

aber einfach mal grünen spargel, ziemlich klein geschnitten, in olivenöl anbraten, das schaffe sogar ich ...

probier es mal damit
[Bild: 084e0e1190f1db57e53db278ffd4d9ca5805.jpg]
Zitieren
Bedankt haben sich:
#9
Wir können diesen Thread ja auch verwenden, um immer aktuell mitzuteilen, was wir gerade oder heute essen (Stefans erlaubnis, sonst hätt ich nen neuen Thread aufgemacht)

Also:
Heute mittag gabs wenig Aufwand weil keine Zeit, Berner Würstchen (das sind Würstchen mit Schinken umwickelt) mit Pommes.
Zum Abend nur Schinkenbrot, Tomaten und eben noch nen Apfel.
Zitieren
Bedankt haben sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste