Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stand 19.10.23
#1
Guten Tag,

im CTD-Discord haben wir das Thema zwar schon ein paar mal besprochen und auch im Twitch-Chat wurde es kurz angerissen, aber viele wissen einfach gar nicht, was aktuell mit CTD passiert - daher mal ein paar grundlegende Informationen.

So auf dem ersten Blick ist aktuell ein Stillstand erkennbar, weil sich seit Wochen nichts mehr am Spiel geändert hat, aber der Schein trügt.
Tatsächlich wird im Hintergrund massiv am Spiel gearbeitet, weil die gesamte Serverkommunikation zwischen Spiel, Twitch, Webseite und Bot neu gebaut wird.

Bisher lief größtenteils die Kommunikation über einfache Webserveranfragen und es wurden letztlich immer nur Daten über Timer von 1-5 Sekunden hin und her verschoben, wodurch sich neben den Stream eigenen Verzögerungen auch noch weitere Verzögerungen ergeben haben. Daher fühlte sich beispielsweise das Turm-Aufwerten immer merkwürdig an, weil dort beispielsweise immer eine Sekunde Verzögerung war (bzw. für euch noch immer ist)

Für eine universell einsetzbare Kommunikation kommt nun ein "Socket-Server" zum Einsatz, der uns verschiedene Vorteile bringt:

1. Statt irgendwelcher Timer passiert alles in Echtzeit
Die Latenzen sind extrem gering, nach einem Klick passiert es auch einfach direkt. Bisher waren manche Aktionen bis zu 5 Sekunden verzögert.

2. Ultimative Kommunikation
Das Spiel, der Bot, die Webseite und Twitch können über den Socket-Server in alle Richtungen miteinander kommunizieren und es werden allerlei Daten an die Mitspieler verteilt, die bisher nicht so einfach verteilt werden konnten. Die Möglichkeiten sind praktisch grenzenlos.

Es gibt noch einen ganzen Haufen an Vorteilen, von denen wir einige vermutlich selbst noch gar nicht bedacht haben.  Tongue

Leider wird der Umbau noch eine Weile dauern und ich kann keinen Termin nennen, aber ich würde mich freuen, wenn wir zum Ende des Monats zumindest mal einen Test damit starten könnten. Drückt die Daumen.

Dies war nun mal ein kleiner Überblick, damit alle Bescheid wissen  Wink
Liebe Grüße
Stefan

Fragen oder Probleme? Kontaktiere mich per E-Mail: stefan@shimly.de
Zitieren
#2
Danke für die Infos
Zitieren
Bedankt haben sich:
#3
Wird immer besser
Zitieren
Bedankt haben sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste