Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Ubuntu oder Linux
Hallo

Ich habe einen etwas älteren Laptop und möchte da das Betriebssystem Linux oder Ubuntu installieren. 
Nun die Frage was kann man da am besten hernehmen und welche Version ist eine einfache Version zum Einsteigen?

Vielen Dank für eine Antwort.
Big Grin Das was du anderen antust, tust du dir und deiner Familie an Big Grin
Bedankt haben sich:
Moin

ohne irgendwelche Informationen über die Hardware kann dir das keiner sagen.

Gibt doch mal bei Google: ein: Suche ein Linux für meinen Laptop Modell .... von (Hier das Jahr)

Als nächstes: Welche Version ist davon für Einsteiger am besten geeignet?

Danach heist es umschauen was dir am besten gefällt.
Bedankt haben sich: Red-Rose
Ich habe auf meinem 10 Jahre alten PC Linux Mint laufen

Ich würde es ebenfalls einfach mal mit Linux Mint versuchen.
Eine bewährte und leicht zu erlernende/benutzende Distribution.

Auf https://linuxmint.com/download.php einfach mal die Cinnamon Edition herunterladen und mit (beispielsweise) balenaEtcher ( https://etcher.balena.io ) auf einen USB Stick packen und testen.

Du musst Mint dann auch nicht direkt installieren und kannst es dir erstmal als live System in Ruhe anschauen.

Bei Youtube findest du bei Bedarf auch haufenweise Videos zur Installation und Co.
Es ist zwar insgesamt sehr einfach, aber der ein oder andere Tipp kann natürlich nie schaden.
Wie man beispielsweise überhaupt ins BIOS/UEFI kommt, falls das Gerät nicht vom USB Stick starten möchte.

Man könnte nun natürlich noch weitere Distributionen in den Raum werfen, weil es eben bei Linux auch gefühlt 50 Trillionen davon gibt, aber mit Mint kann man als Anfänger zumindest nichts falsch machen, um zumindest mal in die Linuxwelt zu schnuppern.
Liebe Grüße
Stefan

Fragen oder Probleme? Kontaktiere mich per E-Mail: stefan@shimly.de
Danke dann kann ich ja mal in ruhe schauen.
Big Grin Das was du anderen antust, tust du dir und deiner Familie an Big Grin
Bedankt haben sich:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste