Vor 1 Stunde
Guten Abend,
bisher wurden schon einige Fragen von Mitspielern eingereicht und dafür möchte ich mich an dieser Stelle einfach einmal bedanken.
Es ist tatsächlich gar nicht so leicht, sich ständig neue Fragen aus den Fingern zu saugen.
Deshalb ist jede Hilfe herzlich willkommen.
Ich habe das ganze System nun etwas erweitert, damit wir einerseits mehr Kontrolle und Schutz haben, andererseits aber auch technische Unterstützung bieten können.
Kommen wir zunächst zu den Limits.
Es gibt nun drei Autorenstufen, die jeweils über eigene Limits und Funktionen verfügen:
Offene Fragen gibt an, wie viele Fragen gleichzeitig eingereicht werden können, die noch nicht überprüft wurden. Dadurch wird verhindert, dass die Datenbank von irgendeinem Scherzkeks mit unendlich vielen Fragen geflutet wird.
Batch-Upload beziehungsweise Fragen je Batch ist etwas erklärungsbedürftiger.
In einem Batch können bis zu 50 Quizfragen im JSON-Format eingereicht werden.
Die Vorlage sieht beispielsweise so aus:
Auf diese Weise lassen sich besonders einfach viele Fragen in einem Rutsch einreichen.
Mit der KI eurer Wahl ist es zudem sehr einfach, eine solche Datei automatisch erstellen zu lassen.
Zu finden ist die Funktion oben im Menü unter Mehr -> Fragen und anschließend oben rechts über "Mehrere Fragen per JSON".
Dort findet ihr außerdem weitere Informationen, die IDs der Kategorien sowie allgemeine Hinweise.
Die Sache hat allerdings einen kleinen Haken: Nicht jeder kann solche Batch-Uploads nutzen.
Dafür ist mindestens der Status Erweiterter Autor erforderlich.
Wer Interesse daran hat, kann den höheren Autorenstatus jederzeit beantragen oder sich einfach kurz bei mir melden.
Ist natürlich nicht für jeden interessant, aber vielleicht haben ja ein paar von euch Lust, sich am Befüllen der Datenbank zu beteiligen.
Im nächsten Post gehe ich dann noch ein wenig auf meine Herangehensweise ein.
bisher wurden schon einige Fragen von Mitspielern eingereicht und dafür möchte ich mich an dieser Stelle einfach einmal bedanken.
Es ist tatsächlich gar nicht so leicht, sich ständig neue Fragen aus den Fingern zu saugen.
Deshalb ist jede Hilfe herzlich willkommen.
Ich habe das ganze System nun etwas erweitert, damit wir einerseits mehr Kontrolle und Schutz haben, andererseits aber auch technische Unterstützung bieten können.
Kommen wir zunächst zu den Limits.
Es gibt nun drei Autorenstufen, die jeweils über eigene Limits und Funktionen verfügen:
| Autorenstatus | Offene Fragen | Batch-Upload | Max. Fragen je Batch |
|---|---|---|---|
| Standardautor | 5 | Nein | – |
| Erweiterter Autor | 50 | Ja | 50 |
| Vertrauensautor | 150 | Ja | 50 |
Offene Fragen gibt an, wie viele Fragen gleichzeitig eingereicht werden können, die noch nicht überprüft wurden. Dadurch wird verhindert, dass die Datenbank von irgendeinem Scherzkeks mit unendlich vielen Fragen geflutet wird.
Batch-Upload beziehungsweise Fragen je Batch ist etwas erklärungsbedürftiger.
In einem Batch können bis zu 50 Quizfragen im JSON-Format eingereicht werden.
Die Vorlage sieht beispielsweise so aus:
Code:
{
"schema_version": 1,
"title": "Meine Fragen",
"questions": [{
"question_text": "Welches Organ pumpt Blut durch den Körper?",
"answer_1": "Das Herz",
"answer_2": "Die Lunge",
"answer_3": "Die Leber",
"answer_explanation": "Das Herz pumpt Blut durch den Körperkreislauf.",
"category": 3,
"difficulty": 1
}]
}Auf diese Weise lassen sich besonders einfach viele Fragen in einem Rutsch einreichen.
Mit der KI eurer Wahl ist es zudem sehr einfach, eine solche Datei automatisch erstellen zu lassen.
Zu finden ist die Funktion oben im Menü unter Mehr -> Fragen und anschließend oben rechts über "Mehrere Fragen per JSON".
Dort findet ihr außerdem weitere Informationen, die IDs der Kategorien sowie allgemeine Hinweise.
Die Sache hat allerdings einen kleinen Haken: Nicht jeder kann solche Batch-Uploads nutzen.
Dafür ist mindestens der Status Erweiterter Autor erforderlich.
Wer Interesse daran hat, kann den höheren Autorenstatus jederzeit beantragen oder sich einfach kurz bei mir melden.
Ist natürlich nicht für jeden interessant, aber vielleicht haben ja ein paar von euch Lust, sich am Befüllen der Datenbank zu beteiligen.

Im nächsten Post gehe ich dann noch ein wenig auf meine Herangehensweise ein.
Liebe Grüße
Stefan
Fragen oder Probleme? Kontaktiere mich per E-Mail: stefan@shimly.de
Stefan
Fragen oder Probleme? Kontaktiere mich per E-Mail: stefan@shimly.de