Shimly Forum
Map Idee - Druckversion

+- Shimly Forum (https://www.shimly-forum.de)
+-- Forum: Community-Tower-Defense (CTD) (https://www.shimly-forum.de/forum-52.html)
+--- Forum: Vorschläge und Anregungen (https://www.shimly-forum.de/forum-54.html)
+--- Thema: Map Idee (/thread-883.html)

Seiten: 1 2


Map Idee - Zenchy - 26.07.2022

Beim Bild gebe ich gern zu, dass es eher mittelmäßig geworden ist, aber ich hoffe die Idee dahinter wird klar Smile 
Die Proportionen der einzelnen Lanes stimmen auf dem Bild nicht. Die Idee ist aber, dass es 5 Eingänge gibt und sich die Spieler da aufteilen müssen. Dazu ein Ziel bei dem noch mal eine finale Defensive aufgebaut werden kann.

   


RE: Map Idee - Shimly_Stefan - 26.07.2022

klingt gut, aber wäre natürlich mit einem enorm hohen Schwierigkeitsgrad bei einem Boss verbunden.


RE: Map Idee - sternenherzklang - 29.07.2022

Ich weiß nicht ob das geht, weil würde sonst recht komisch aussehen,
ohne ein Wall...ansonsten kann ja die Map etwas abgeändert werden,
mir ging es um die 4 Startpunkte :-)

Mögliche Beispiele...
(

-  Effekt Anwendung zählt mit

-  Serien - Karte( 4 ? ) bis 1 Boss

-  TOP 10/20 links und  rechts

-  1. Karte - STart bis 88 ?

-  2. Karte bis 50
  ( Aussortierung bis TOP 50= 25links / 25rechts ) ?


-  3. Karte bis 20 ?  = 10 links / 10 rechts

-  4. Karte 10 Spieler ?

-  Die Größe der Karte ändert sich eventuell...

)


[Bild: ab-Karte.png]

Link zum vergrößern


RE: Map Idee - Wasweissich - 29.07.2022

Karte 1 finde ich in dem Aufbau nur sehr schwer spielbar da müssten einige Faktoren passen.
1. Die Anzahl der Spieler muss hier sowas von hoch sein, melden sich beim Start nicht genügend brauch die Karte nicht gespielt zu werden (wie viele im Laufe eines Spiels dazu kommen weiß man nicht und führt bei Fehlschätzung zum Verlieren der Runde oder Abbruch)
2. Wenn die Spieleranzahl dann passt ist hier die Wahl der Tower und die Besetzung auf der Karte ein entscheidendes Kriterium (Da jetzt ins Detail zu gehen sprengt den Rahmen wie z.B. viele schnelle Waffen, Waffen mit großem Schussbereich, in der Nähe von Novas, Geldtürme nicht zu viele nicht zu wenige usw.)
3. Der Boss müsste radikal überarbeitet werden, der macht uns auf ner Einbahnstrecke teilweise schon fertig auf Zweibahn glaub bis jetzt immer und hier was einer Vierbahn entspricht sehen wir kein Land Big Grin

Wo ich auch schon in der Kürze liegt die Würze wäre: Wir schaffen die Zweibahnstrecke nicht wirklich, dann wirds hier schnell dunkel

Später hinaus werden ja Boosterkarten folgen mit welchen unter anderem von Start an stärkere Kanonen da herum stehen, dann wird das mit Einschränkungen ein anderes Thema...

Karte 2 hingegen finde ich umsetzbar. Kenn ich in ähnlichen Formen von anderen TD. Auch hier ein gesteigerter Schwierigkeitsgrad, aber machbar. Die beiden mittleren Eingänge könnte ich mir auch alternativ gut wegdenken.

Danke euch für die Mühe und das damit verbundene Voranschreiten des Spiels, Top!

Lg
Wasweissich


RE: Map Idee - Shimly_Stefan - 29.07.2022

Karte 1 finde ich auch etwas problematisch, weil die Leute da schon wirklich wissen müssen, was sie tun.

Bei Karte 2 habe ich aber durchaus ein gutes Gefühl, hehe.

Aber dennoch könnte man durchaus überlegen beide ins Spiel aufzunehmen und einfach mal zu schauen was passiert.


RE: Map Idee - sternenherzklang - 29.07.2022

Besten Dank für das Feedback.

Die Karten mache ich aus der "Laune" heraus,
vielleicht mache ich doch mehr als 4,
dann kann man das gut aussortieren.

Bei der Einen Karte habe ich das auch gedacht, ob es nicht besser wäre das Ziel um 2 verringern, allerdings gleichzeitzig, das Ziel und Start auch zu tauschen in der Möglichkeit, weil aber die Zukunft noch etwas ungewiss ist, wollte ich die Möglichkeiten nicht verringern und daher unbedingt die 4 Ziel und oder Startpunkte belassen.

Wenn es um die Effekt Anwendung geht, so könnte durchaus hierbei durch bestimmte Zeitaufhaltungsmechanismen die Wege blockieren
bzw. Zeitmäßig ändern.
ABer auch verschiedne Typs aus den Startgängen könnten so verschiedenartig werden, so hat die Interaktion der Zieltürmen auch
mehr zu tun, wenn man es auswählt , was das Ziel sein soll, wenn unterschiedliche Typs herankommen, aus unterschiedlichen EINGängen.

Bei 6 oder mehr Ziel bzw. Starpunkten wäre es dementsprechend sicherlich regulierbar, wenn auch damit verbunden, das eventuell mehr Effektanwendungen angebracht sind, also Schwierigkeitsgrad könnte
unter Umständen stark erweitert werden, wenn bestimmte Interaktionen von Zielsystemen und Effekten nicht angewandt/interagiert werden.

Es muss ja auch nicht unbedingt so sein, dass lediglich 1 Boss herauskommt bzw. hineingeht, das können durchaus auch mehr/unterschiedliches sein.


Es kann sich ja zukünftig noch ausgedacht werden, was alles möglich oder nicht möglich sein soll...


RE: Map Idee - Wasweissich - 29.07.2022

Eine grundlegende Idee die vielleicht eher in einen anderen Thread passt, aber in Anlehnung der kreativen Kartenerstellern auch hier seinen Platz findet. Man könnte ein Event/Marathon starten bei dem mehrere Karten in Folge gespielt werden. also nicht nach jeder einzelnen Karte ist das Spiel vorbei sondern (mal ne Zahl in den Raum schmeiß) 10 Karten als 10 Level wobei die Towerlevelungen mit in die nachfolgende Runde/Karte übernommen werden. So ließen sich auch verzwickte Karten anzocken Smile
Dazu schwirren mir 2 Gedanken zu dem dann gravierenden Problem mit den Pseudo-Spielern durch den Kopf. Tower könnten pro Welle oder Anzahl von beschossenen Zombies an Energie verlieren die stets mit einem Klick wieder aufgefüllt werden muss, sonst steht er still evtl. auch spielerisch mit explodierenden Zombies die dem Tower Energie abziehen. Ich mein wer kennt es nicht, da rennt einer schwer bewaffnet mit Handgranaten ausgestattet durch die Gegend und metzelt sich durch Zombiehorden bis er dann letztlich selbst einer wird und vor unsere Flinte gerät und zack machts halt boom *lachmichweg
Oder Munition muss per Klick zu Beginn jeder Welle aufgefüllt werden geschieht dies nicht ist der Tower leer geschossen und steht still.
In beiden Fällen werden auch keine Skillpunkte für die Leerlauf-Zeit vergeben so entstehen nebenbei auch kleine Unterschiede in den Stärken der Tower während des Spiels... Wer eben mal mit dem Hund runter muss, selbst einen Klobesuch hinter bringt, mit der besseren Hälfte schnell nen Kompromiss finden muss, sich etwas essbares besoregn muss und und und der zieht die doch annehmbaren Konsequenzen. Wäre bei einem echten Marathonlauf also richtig Sport mit Körper und Atmung Wink das Gleiche, wer anhält um sich mit jemanden übers Wetter zu unterhalten der zieht den Kürzeren...
Wie das Umsetzbar wäre, was für ein Aufwand usw. hab ich keinen Plan ich bin ein Endprodukt-Spieler Big Grin

Lg
Wasweissich


RE: Map Idee - sternenherzklang - 30.07.2022

Hier sind Prioritäten zu setzen, damit das Ganze nicht stagniert.

Der AUfbau ist dort, wo aber auch, das "Game" probiert/getestet
werden kann, gleichzeitig, das voran kommen soll, was langfristig das "Beste"  sein soll/hält. 
Es soll nicht an dem "ZUVIEL" scheitern, weil viele "Baustellen" dann offen wären und so, die "Interessanten/Wichtigen" Enden fehlen.

-

Bzgl. Effekten , diese könnten ja unterschiedlich sein,
dementsprechend auch die "Teuerungsrate", weshalb bestimmte ANwendungen mit bedacht eingesetzt werden sollten,
letztendlich beim "Vorankommen" - im Geschehen für die "Gruppe", 
als auch für sich selbst ankommt.

Gebe mal ein Beispiel:
Kann aber auch anderes...

[Bild: Barriere0.png]

---

Das mit Event - Marathon hört sich interessant an,
aber ob 10 Karten in der aktuellen länge passend wäre,
ist maximal vielleicht einmal im Jahr.
Bei 3-5 Karten dauert es ja ca.
schon 3-4 Stunden oder so...

Es könnten aber auch Spielergesucht werden bei "Spieler-wartend" 
und bei ausreichender Menge startet eine Serie automatisch  - zukünftig...
das kann ja alles überlegt werden.

Das mit dem "Leben " verlieren der Türme hatte ich auch schon in den
Gedanken, bin mir da aber nicht schlüssig, inwieweit was sein soll,
zukünftig könnten hier aber eventuell 2 Wege scheiden und dann kann man schauen woran mehr Interesse liegt. 
Das eine ist dann eher mehr Aktivität gefordert und das andere etwas weniger.( Interessant ist dann unterschiedlich )

Dass mit Klicken und Auffüllen, weiß ich nicht, das Auffüllen sollte erst in der Möglichkeit erreicht bzw. eine Boosterkarte als Kauf IN vorhanden haben in der Anzahl.

Aber die Ideen von dir sind interessant und erweiterbar...

Das mit dem "kurz wohingehen"  sind unterschiedliche Möglichkeiten,
entweder Boosterkarten KaufIn oder aber wenn zu lange inaktiv, wird im Spielfeld " eine Farbe" in der Position verändert, 

so dass neue Mitspieler(und oder) die eintreten, diesen Platz einnehmen könnten( mit eigen ausgewähltem Tower etc. )


RE: Map Idee - sternenherzklang - 21.08.2022

Habe mal "3" Maps erstellt( sorry für die Unordentlichkeit ).

Kann ja geschaut werden, ob/wenn gefällt.
( Ich weiß, Kopfherum 180° drehen, könnte auch, vielleicht sogar besser, mit dem Aussehen passen)

[Bild: 132-Unterschied-ABC-3klein.png]
IN Größer Link
-
Zukünftige Maps mit "Beam" ?
-
Zukünftig Maps mit  Synchronem Start - Team A/B ?
-
Ein anderes Kombinationsbeispiel


RE: Map Idee - Apolla - 21.08.2022

XY2 gefällt mir sehr gut, die anderen finde ich irgendwie chaotisch und deutlich zu lang irgendwie. Das wäre ggf viel zu einfach?